Digitale Wirtschaft: So wird Worms zum führenden Standort

Startseite » Wirtschaft » Digitale Wirtschaft: So wird Worms zum führenden Standort

Ich möchte Worms zum führenden Standort für die digitale Wirtschaft machen. Die Digitalisierung ist für Worms eine riesige Chance. Wir haben das Potenzial, unsere Stadt zu einem einzigartigen Ort zu machen, in dem sich IT-Unternehmen, Startups und viele andere digitale Unternehmen ansiedeln, Arbeitsplätze schaffen und Wohlstand bringen. In der Wirtschaft ist es wichtig, seine Stärken zu kennen und eine besondere Nische zu finden. In dieser Nische muss man dann besser als alle Konkurrenz sein. Für Worms kann das die digitale Wirtschaft sein. Wir haben die besten Startbedingungen, in diesem Bereich so richtig gut zu werden.

Warum die Digitalisierung für uns eine Chance ist

Mir ist bewusst, dass das Stichwort Digitalisierung aber nicht bei jedem positiv klingt. Viele haben Angst vor der Digitalisierung, fürchten um Arbeitsplätze und Datenschutz. Ich kann das gut verstehen, bin aber fest überzeugt, dass es an uns ist, die Digitalisierung positiv zu gestalten. Eines ist schon heute klar: Die Digitalisierung wird noch viel stärker werden. Wer also hier vorne mit dabei ist, setzt auf die Zukunft. Um von der Digitalisierung einen Vorteil zu haben, muss man kein Programmierer, Entwickler oder IT-Mensch sein. Von einer erfolgreichen digitalen Wirtschaft in der Stadt würden alle anderen Branchen profitieren. Arbeitsplätze entstehen dann auch in Bereichen, die scheinbar mit der Digitalisierung nichts zu tun haben: Ob im Baugewerbe oder der Gastronomie, von der Bürokraft zum Dienstleister, im Hotelgewerbe oder Einzelhandel – für viele weitere Bereiche ist die Digitalisierung eine große Chance in Worms.

Zukunftsorientierte Infrastruktur

Wir brauchen nun ein konkretes Konzept für die digitale Wirtschaft in Worms. Dabei müssen wir vor allem die Rahmenbedingungen gezielt für digitale Unternehmen verbessern. Wir brauchen eine zukunftsorientierte Infrastruktur. Besonders wichtig ist dabei, dass wir in der gesamten Stadt eine schnelle Internetverbindung ermöglichen. In allen Gewerbegebieten brauchen wir eine gigabitfähige Breitbandversorgung. Auch im Mobilfunk müssen wir noch besser werden. Der neue Standard für Mobilfunknetze wird das sogenannte 5G werden. Ich möchte, dass Worms hier von Anfang an mit dabei ist und wir die superschnelle 5G-Versorgung im gesamten Stadtgebiet und den Gewerbegebieten realisieren, sobald sie verfügbar ist.

Gewerbeflächen sind Mangelware in Worms. Wir sollten die bestehenden Flächen daher in Zukunft besonders für Unternehmen der digitalen Wirtschaft bereit halten.

Digitalisierung und digitale Wirtschaft in Worms
Die digitale Wirtschaft schafft attraktive Arbeitsplätze in Worms

Digitale Bildung

Aber Infrastruktur ist nicht alles. Die digitale Kompetenz der Menschen ist ein Schlüsselfaktor für eine gute Perspektive des Standortes Worms. Wir brauchen einen frühen Fokus auf digitale Bildung schon in der Schule. Wir benötigen daher nicht nur eine gute digitale Infrastruktur für die Wirtschaft, sondern auch für unsere Schulen und die Hochschule und eine pädagogische Einbindung digitaler Medien in den Lehrplan und Unterricht.

Ein Digitalplan für Worms

Wir stehen vor großen Aufgaben – und selbst wenn wir die gerade genannten Dinge realisieren, siedeln sich dadurch noch nicht automatisch neue digitale Unternehmen in Worms an. Wir benötigen deshalb einen Digitalplan für Worms. Wir müssen Ziele, Zeitrahmen, benötigte Mittel und Maßnahmen klar definieren. Dabei möchte ich eng mit der Wirtschaft und der Hochschule zusammenarbeiten. Und wir brauchen einen Plan, wie wir uns dann um Unternehmen der digitalen Wirtschaft bemühen und um sie werben.

Worms braucht eine Digitalagentur

Ich schlage daher die Gründung einer Digitalagentur vor. Sie sollte bei der Wirtschaftsfördergesellschaft der Stadt angesiedelt sein und die Planung und Umsetzung aller nötigen Maßnahmen koordinieren. Außerdem soll sie als zentraler Ansprechpartner für Unternehmen und Schulen dienen und als Kompetenzstelle die digitale Entwicklung von Worms ausbauen.

Hier erfahren Sie mir zu meinen Ideen für eine andere Wirtschaftspolitik in Worms.

Foto: kiri – stock.adobe.com / Die abgebildete Person steht in keinem Zusammenhang mit mir und meinen Ideen und dient lediglich der Illustration

Scroll to Top